Wir über uns


Unter dem Label "BRAU-PARTNER" sind wir sicherlich vielen Haus- und Hobbybrauern, sowie Gasthaus-Brauereien ein Begriff. Offerieren wir nämlich diesem Kundenkreis das wohl effizienteste Angebot an Braubedarf im deutschsprachigen Raum.

Der Inhaber von "BRAU-PARTNER" Klaus Kling hat u.a. bis dato zwei Bücher veröffentlicht. Eines davon ist ein Lehrbuch für Heimbrauer, während das andere vom Brauen im 18. Jahrhundert handelt. Da blieb es nicht aus, daß K. Kling bei seinen Recherchen natürlich auch mit altehrwürdigen Bieren konfrontiert wurde. So auch mit dem Schlesischen, richtiger mit dem Breslauer "Schöps", der es ihm letztlich angetan hat. Wohl auch deshalb, weil seine direkten Vorfahren aus Breslau stammen, dieser einst so blühenden deutschen Stadt, welche Schlesiens Landeshauptstadt war, und heute noch ist. Jetzt polnisch "Wroclaw" genannt.



Sein vorrangiges Ansinnen ist, daß der "Breslauer Schöps" in seinen Varianten wieder (in Deutschland) gebraut und geschänkt wird. Und er ist tunlichst bestrebt sein Vorhaben entsprechend zu forcieren und voranzubringen.
Vielleicht wird es früher oder später sogar möglich sein, den ehemals so überaus beliebten "Schöps" wieder an Ort und Stelle, nämlich im "Schweidnitzer Keller" in Breslau kredenzt zu bekommen.
So war es notwendig möglichts viel über die "Schöps-Varianten" zu erfahren, um selbige, welche in früheren Zeiten weit über Breslau und Schlesien hinaus bekannte und beliebte Biere waren, nachbraubar zu machen, um sie dadurch wieder in die "Bier-Landschaft" eingliedern zu können.

Dazu war es notwendig entsprechende Nachforschungen anzustellen, insbesondere zu versuchen, anhand von alten Berichten und Beschreibungen, an Rezepturen und Hinweise zu gelangen, was sich jedoch äusserst schwierig gestaltete. Schon deshalb, weil die ehemals deutsche Provinz "Schlesien" seit Ende des zweiten Weltkrieges zu Polen gehört und von dieser Seite praktisch nichts zu erfahren ist, weil es dort halt keinerlei Unterlagen mehr gibt und die "Schöps-Biere" den Polen, welche jetzt in Schlesien leben, völlig unbekannt sind. Ja logischerweise unbekannt sein müssen, liegt die Schöps-Ära doch zeitlich viel länger zurück.

Dennoch ist es gelungen an Kopien von Niederschriften und an Aufsatz-Auszüge und Bücher bzgl. der verschiedenen Schöps-Biere zu gelangen, um jedoch letztlich feststellen zu müssen, daß daraus nur wenige und vage Erkenntnisse über Rezepte und Brauweisen zu schöpfen sind.

Vieles war eben nur zwischen den Zeilen herauszulesen. Doch hat es dann trotzdem irgendwie gereicht mit diesem Wenigen ein "braubares" Resultat zu erzielen.

Weitere Informationen über die Schöps-Biere, unsere Ziele und Angebote entnehmen Sie bitte den Unterrubriken dieser Web-Seite.

Sollten Sie Fragen haben, oder sogar Informationen und Wissenswertes über den "Schöps" berichten können, dann freuen wir uns (wie bereits erwähnt) über Ihre Kontaktaufnahme.

Brau-Partner Heilbronn
Klaus
Kling