Über das Bier

Was ist Bier?

„Bier ist ein alkoholisches Getränk, das aus gegorenem, mit Hopfen versetztem Malz gewonnen wird“. So steht es im Lexikon.
Noch etwas genauer definiert könnte man sagen. „Bier ist ein aus stärkehaltigen Rohstoffen hergestelltes Getränk. Seine Grundstoffe sind: Malz (hauptsächlich aus Gerste und Weizen), Hopfen, Wasser und gärungserzeugende Hefe“.


Fertiges (Voll-)Bier enthält ca:

>>> ca. 90 - 92 % Wasser
>>> ca. 4 – 5 % Alkohol/Ethanol
>>> ca. 3 - 4 % Restextrakt/Kohlehydrate
>>> ca. 0,3 – 0,5 % Kohlensäure
>>> ca. 0,2 % Mineralien und Spurenelemente

Woher stammt das Bier?

Bier ist ein sehr altes Getränk (ca. 7 – 9000 Jahre alt). Die Sumerer (vielleicht sogar die Bier-Entdecker) kannten schon Starkbier, als sie noch Babylonien bewohnten. Die alten Ägypter betörten mit Bier ihre Götter. Das erste in Mesopotamien gebraute Bier bestand aus Gerste und Emmer (Dinkel). Hierfür verwendete man Bierbrote, die man in Mörsern zerstampfte und anschließend vergor. Hopfen kannte man damals noch nicht, sodass dieser bei der Bierbereitung fehlte, wodurch das Bier nicht lange haltbar war, also sofort getrunken werden musste.
Mit den großen Völkerwanderungen kam dann das Bier auch in unsere Breitengrade, bzw. nach Germanien. Das war so ungefähr 1000-1.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Unsere Vorfahren fanden wohl großen Gefallen an diesem neuen Getränk, sodass es im Laufe der Jahrhunderte (besonders von Mönchen - und später auch von den Hausbrauern) stets verbessert und verfeinert wurde, um schließlich zu dem heutigen Bier zu werden, dass als Volksgetränk (nicht nur bei uns) an erster Stelle steht.

(Vergrößern mit Doppelklick)
(Vergrößern mit Doppelklick)




Bier im Wandel der Zeit

So ähnlich würde es wohl aussehen, wenn sich ein "Sumerer" und ein "Bayer" mit dem Bier ihrer Zeit zuprosten würden.

Das Bier der Pharaonen [239 KB] <<<<(anklicken)
(Auszug aus der WDR-Sendereihe von „QUARKS & CO“ – Die Wissenschaft vom Bier)

Rezept Pharaonenbier [80 KB] <<<<(anklicken)
(Auszug aus der WDR-Sendereihe von „QUARKS & CO“ – Die Wissenschaft vom Bier

Das Malz wird gemaischt [56 KB] <<<<(anklicken)
(Auszug aus der WDR-Sendereihe von „QUARKS & CO“ – Die Wissenschaft vom Bier)

Hopfen-/Würzekochen [197 KB] <<<<(anklicken)
(Auszug aus der WDR-Sendereihe von „QUARKS & CO“ – Die Wissenschaft vom Bier)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren